Reparatur eines AVR-Dragon

Als ich neulich in einem Forum das  Angebot über einen defekten AVR-Dragon zum günstigen Preis las, konnte ich nicht nein sagen. In der Beschreibung wurde von einem defekten Spannungsregler gesprochen.
Eine Internetsuche bestätigte, dass beim Dragon gerne mal der erste Spannungsregler stirbt und ergab Reparaturtipps (http://www.aplomb.nl/TechStuff/Dragon/Dragon.html). Auf der Seite findet man auch die genaue Lage des Bauteiles.
Also das Ding gekauft und begutachtet.

Erster Eindruck: Alles ist furchbar klein und voller Hühnerfutter!

Schnell das Mikroskop ausgepackt und Bilder gemacht:



Ja, der Regler sieht tot aus.

Als Abhilfe soll man das Teil entfernen und mittels Draht überbrücken. Eine fummelige halbe Stunde und etllichen Flüche später war die Tat vollbracht:



Nach sorgfältiger Kontrolle meiner Murkserei mit der Uhrmacherlupe und einmal tief durchatmen wird der Dragon an den Computer angestöpselt. Die LEDs des Wiederbelebten blinken hektisch und Windows fordert zur Treiberinstallation auf - sieht schon mal gut aus.
Auch das AVR-Studio 4 akualisiert die Firmware des Dragons ohne Murren und der Versuch einer ISP-Programmierung ist erfolgreich.

Fazit: Operation gelungen, Patient lebt!

Nun ist auch die HV-Programmierung von autistischen Atmels möglich.